Hier seht ihr die ersten (Ultraschall-)Bilder von unserem Krümel...

Ende 2. Monat: Der kleine schwarze Fleck ist gerade mal 6,1 mm groß (siehe weiße Kreuze). Und nur kleine helle Strich im unteren Bereich ist der erste Ansatz unseres Babys.

In der 8. Schwangerschaftswoche (SSW) maß unser Krümel dann schon 'stattliche' 10,8 mm, also gut Fingernagelgröße.

Bei der letzten Untersuchung vor 4 1/2 Wochen (12. SSW) war Krümelchen von Kopf bis Steiß schon auf fast 5 Zentimeter angewachsen.

Hier nun das Bild vom vergangenen Montag, an welchem wir uns Mitte der 17. SSW befanden. Ich war das erste Mal beim Ultraschall dabei und durfte unser Kleines heftig strampeln sehen, also er/sie die "Tour de France" gewinnen. :-) Zu erkennen sind der Kopf, das komplette Rückgrat, der Po mit Oberschenkelansatz und den Teil einer Hand etwa in der Mitte des Bildes. Es waren zwei Beine/Füße mit Zehen, zwei Hände inkl. Finger und sogar die rechte und linke Gehirnhälfte zu erkennen. Es st also alles dran und in bester Ordnung. Das ist übrigens das letzte Bild auf dem der ganze Krümel mit seinen knapp 11 cm (Kopf bis Steiß) zu sehen ist. Beim nächsten Mal passt nur noch ein Ausschnitt drauf.

Da Katrin bei der letzten Untersuchung (21. SSW = Anfang 6. Schwangerschaftsmonat) leider kein Ultraschallbild bekommen hat und auf Wunsch einer einzelnen Dame ausm Bayrischen, gibt es hier zwei Bilder von Katrins Bäuchlein, das sich so langsam zu einem richtig schönen Babybauch mausert.

Schon haben wir den 7. Schwangerschaftsmonat erreicht und unser Krümelchen ist nunmehr in der 25. SSW zu einem stattlichen Krümel geworden, so dass er nur noch teilweise im Ultraschall erscheint. Hier seht ihr den Kopf im Profil. Gut zu erkennen sind Stupsnase, Mund und Lippen, die Augenhöhle sowie sein Herz (der dunkle Fleck rechts von der Mitte). Unser Nachwuchs wiegt nun etwa 650-700 Gramm und wäre theoretisch schon außerhalb des Mutterleibes überlebensfähig.

Hier ein neues Foto von unserem Krümel vom Ende der 29. SSW (8. Schwangerschaftsmonat). Da er oder sie nun schon gute 40 cm lang ist und über 1300 Gramm wiegt, bekommt man natürlich immer nur noch einen Teil des Fötus zu sehen. Hier seht ihr (hoffentlich) rechts den unten Teil des Kopfes, der nach unten zeigt. Krümel lag gerade mit dem Gesicht nach unten, d.h. in Richtung Katrins Rücken und wollte partout kein Foto von seinem Gesichtchen zulassen. Vom oberen Ende des Kopfes ausgehend verläuft die Wirbelsäule quer durchs Bild. Man erkennt die einzelnen Wirbel und einige Rippen als senkrechte hellgraue 'Striche'.

Vor gut zwei Wochen (34. SSW) hat sich unser Krümel endlich mal im Profil "ablichten" lassen. Man erkannt gut die dunkle Augenhöhle mit der Stupsnase und der Hand, die er sich wohl gerade in den Mund zu stopfen versucht. Das Gewicht wurde auf etwa 2400 g geschätzt.